Samstag, 21.07.2018
10:02 Uhr


Archiv

Leichlingen Witzheldener Wahrzeichen wird abgerissen

In Leichlingen-Witzhelden endet am Dienstag eine Ära. Der große ehemalige Funkturm wird abgerissen und durch einen modernen Turm ersetzt.


Der Funkturm in Witzhelden war vor fünf Jahren still gelegt worden, weil die Technik nicht mehr auf dem neusten Stand war. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein hatte vergeblich versucht, den mehr als 200 m hohen Turm zu erhalten und wollte den Turm unter Denkmalschutz stellen lassen. Dafür ist der Turm nicht alt genug. Den Turm zu sanieren und wieder in Betrieb zu nehmen war keine Alternative, denn das wäre zu teuer, sagt die Deutsche Funkturm GmbH.

 

Für die Sprengung wird heute ein Gebiet von 300 Metern um den Turm abgesperrt. In Zukunft soll er durch einen knapp 40 Meter hohen modernen Funkturm ersetzt werden.
(07.11.2017)


Anzeige
Zur Startseite