Donnerstag, 23.11.2017
16:03 Uhr


Team

Marc Weiss

Marc Weiss leitet die Weltnachrichten-Redaktion und ist Moderator der Nachrichten und der Infothek! Sein Lebensmotto ist merkwürdig...


http://www.radioberg.de/berg/rb/250286/programm/team

Position/Sendestrecke: Leiter Nachrichten / Moderator Vormittag und Mittag

Werdegang: stadt-panorama Duisburg, Lokalnachrichten Moers, Radio Duisburg, Radio NRW.

Ich arbeite beim Radio, weil... meine Kolleginnen hier alle so gut aussehen.

Nach der Sendung... genieße ich den Applaus.

Dein bestes Radioerlebnis: Die Interviews mit Merkel, Schröder, Stoiber, Steinmeier, Steinbrück und Co. waren und sind immer sehr spannend. Am nervösesten war ich allerdings, als mal ohne besondere Ankündigung Campino im Studio vor mir stand. Ein Held meiner Jugend. Nach dem offiziellen Live-Interview haben wir dann über unsere Kinder gesprochen (!) Zum Schluss haben wir noch festgestellt, dass wir beide früher Manta gefahren sind. Und dass sich seitdem doch Einiges getan hat, beruflich und privat...

Was gefällt dir besonders gut in deinem Redaktionsteam? In der Nachrichtenredaktion gefällt mir am besten, dass mir hier keiner widersprechen darf.? Nein, im Ernst: In den News ist es tatsächlich sehr lustig. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Nachrichtenredakteure in der Sendung nicht lachen sollten. Also muss nach der Sendung alles raus. Außerdem haben alle im Team einen ähnlichen Humor, was ebenfalls ein nachrichtentypisches Phänomen zu sein scheint. In der Magazin-Redaktion gefällt mir am besten, dass hier mehr Frauen arbeiten, als in den News. Außerdem fahren hier gleich drei Kollegen die Automarke meiner Wahl, was immer sehr anregende Gespräche garantiert.

Wenn ich frei habe, mache ich am liebsten... Frau und Kind bespaßen oder mich von Frau und Kind bespaßen lassen. Außerdem beschäftige ich mich oft und gerne mit allem, was vier Räder hat.

Welche Musik hörst du am liebsten (Songs, Bands, Künstler): Den besten MIX natürlich. Sonst gerne Musik, mit vielen, stark verzerrten Gitarren.

Dein Lebensmotto: Das ist blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau (aus Rambo III).

Worüber kannst du lachen? Da gibt es nichts Spezielles. Ich bin eher ein Freund der spontanen Situationskomik.

Dein schönstes Urlaubsziel: Flug ins All. Hat bisher leider nicht geklappt. Ansonsten hat es mir in Memphis sehr gut gefallen. Doch auch die Vulkan-Eifel weiß immer wieder zu überzeugen, hier ist vor allem der malerische Ort Meuspath hervorzuheben.

Wenn ich Sport mache, dann am liebsten... Fußball. (Ein bisschen gezwungenermaßen, da meinem Sohn zweimal Training + Spiel pro Woche immer noch nicht reichen...)

Welcher ist der beste Ort der Welt für dich? Gibt es mehrere. Der Adenauer Forst gehört sicher dazu, am Hatzenbach ist es aber auch schön. Die hohe Acht bietet eine wunderbare Sicht. Wenn Party angesagt ist, dann Brünnchen.


Schließen
Drucken

Weitere Artikel

  • Volker Sailer

    Der Gummersbacher Volker Sailer informiert Sie in den Radio Berg-Lokalnachrichten. Wenn er nicht bei uns ist, reist er auch gerne durch die Weltgeschichte.

  • Sandra Samper

    An die Serie "Lost" hat sie an der Uni ein Semester verloren, jetzt träumt Sandra Samper von Justin Bieber. Das irritiert nicht nur uns, sondern auch sie!

  • Melanie Schicha

    Melanie Schicha hören Sie überwiegend in den Radio Berg-Lokalnachrichten. Unter den Kollegen nennt man sie auch Mel T. - nicht nur, weil sie in einer Band singt.

  • Lars Schmidt

    Lars ist Westfale aus Bielefeld und neu im Bergischen. Schnee und Karneval sind Fremdwörter für ihn. Aber schon beim ersten Reporter-Einsatz im Karneval hat er das Bergische lieben gelernt....

  • Michaela Schmitter

    Als Chefin vom Dienst ist sie für die Programmplanung verantwortlich. Sie organisiert, was Sie bei Radio Berg hören und verteilt die Aufgaben. Michaela lebt mit ihrer Familie in Bergisch Gladbach.

  • Nicole Schmitz

    Nicole Schmitz hören Sie meistens in den Radio Berg-Lokalnachrichten. Sie bringt Sie informiert durch die Woche und führt Sie entspannt durch das Wochenende - hier auch als Moderatorin!

  • Timo Schnitzer

    Timo will ein Leben in Saus und Braus mit seiner Familie, ein Ferienhaus in Umbrien und eine Wohnung in Paris. Deshalb arbeitet er bei uns!

  • Beate Schucht

    Nationaler Keyaccount
    Tel. 0221-49967-522
    b.schucht@hsg-koeln.de

  • Nina Tenhaef

    "Ich arbeite beim Radio, weil man am morgens nie weiß, was am Ende des Tages rauskommt," sagt Nina Tenhaef.

  • Katharina TeUhle

    Katharina ist Ihre Begleiterin durch den Vormittag.

  • Monique van Schijndel

    Unsere Holländerin - Monique hat da Abitur gemacht, wo unsereins zum Shoppen hinfährt - in Venlo, Niederlande.

  • Claudia Waiblinger

    Claudia moderiert bei Radio Berg das Wochenende.

  • Sascha Wandhöfer

    Die Zahl 42 scheint eine ganz besondere Bedeutung für Sascha Wandhöfer zu haben, genauso wie das Jahr 2081. Vielleicht ja das Jahr, in dem sein Verein Schalke 04 mal wieder deutscher Meister wird. Sascha ist Redakteur bei Radio Berg.

  • Marc Weiss

    Marc Weiss leitet die Weltnachrichten-Redaktion und ist Moderator der Nachrichten und der Infothek! Sein Lebensmotto ist merkwürdig...

  • Basti Wirtz

    Nachmittagsmoderator Basti Wirtz hat die Würfel über seinen Lieblingsverein entscheiden lassen...


Mitarbeiter

Wer steckt hinter
Radio Berg?

Wetter

Die ausführliche Wettervorhersage für das Bergische und NRW.

Stauschild

Melden Sie Staus und Blitzer!
Hotline: 02207 / 701 666

Anzeige
Zur Startseite