Samstag, 23.06.2018
13:58 Uhr


Musik

Trotz Mega-Schulden: Gitarrenbauer Gibson hofft auf "Erfolg und Wachstum"

Nachdem zuletzt über gigantische Schulden der Firma Gibson berichtet wurde und schon Spekulationen über einen bevorstehenden Bankrott aufkamen, veröffentlichte der traditionsreiche Gitarrenhersteller nun ein hoffnungsvolles Statement. Darin wurden auch Pläne für die nähere Zukunft erklärt.

Laut einem Artikel der Zeitung "Nashville Post" habe Gibson im Lauf der letzten Jahre einen Schuldenberg in Höhe von einer halben Milliarde US-Dollar angehäuft. Im Einzelnen geht es um ein Aktiendarlehen (375 Millionen Dollar) und ein Bankdarlehen (145 Millionen Dollar), die im Frühsommer fällig würden.

mehr Bilder

Aufgrund der enormen finanziellen Krise war bereits von einer möglichen Übernahme des Gitarrenbauers durch die Gläubiger die Rede. Das möchte Geschäftsführer Henry Juskiewicz, dessen Posten ebenfalls auf dem Spiel steht, verhindern. In einem Statement erklärte er, dass Gibson an einem neuen Refinanzierungsplan arbeite und versuche, "alle Verpflichtungen gegenüber den Anleihegläubigern zu erfüllen".

Das Geschäft mit Instrumenten und Pro-Audio-Equipment sei zuletzt durchaus profitabel gewesen, erklärt Juskiewicz weiter, allerdings habe man sich nicht mehr auf dem Niveau früherer Jahre bewegt. Um die angehäuften Schulden abzubauen, wolle man nun unter anderem Aktienbeteiligungen und Immobilien monetarisieren und das Unternehmen damit so organisieren, dass man für die kommenden Jahre wieder "Erfolg und Wachstum" erwarten könne.

1902 gegründet, zählt das Unternehmen mit Sitz in Nashville, Tennessee, seit vielen Jahrzehnten zu den weltweit erfolgreichsten Gitarrenbauern; insbesondere das Model Les Paul erlangte Kultstatus. Auf Gibson-Gitarren spielten in der Vergangenheit unter anderem Jimi Hendrix, Eric Clapton, Jimmy Page von Led Zeppelin und Keith Richards von den Rolling Stones.

teleschau - der mediendienst

Quelle: "teleschau - der mediendienst"

Versenden Drucken

Weitere Artikel


CD-Archiv

CD-Archiv

Suche in der Radio Berg - CD-Datenbank nach Interpreten und/oder CD-Titeln.

Ticketshop

Sicher Dir im Radio Berg Ticketshop die Tickets Deiner Wunschveranstaltung!

Anzeige
Zur Startseite