17% mehr Ausbildungsstellen im Bergischen als 2018

Im Bergischen gibt es aktuell mehr Ausbildungsstellen als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Das zeigt die Halbjahresbilanz der Arbeitsagentur und der Kreishandwerkerschaft zum Ausbildungsjahr. Gleich 17% mehr Ausbildungsstellen sind zum jetzigen Zeitpunkt in der Region gemeldet worden. In Oberberg sind es 30% mehr, in Rhein-Berg 5%.

© Dirk Hartmann

Die Zahlen bewerten die Agentur als auch die Kreishandwerkerschaft als positiv, obwohl bisher einige wenige Stellen weniger besetzt worden sind. Das könne sich im zweiten Ausbildungshalbjahr aber noch ändern, so die Agentur. Für die freien Stellen bemüht sich die IHK, gleichzeitig neben den Schulabsolventen auch offensiv Akademiker zu werben.

 

Als beliebt gelten aktuell die Ausbildungsberufe als Anlagenmechaniker und Elektroniker. Im Frisör- und Nahrungsmittelhandwerk sind dagegen bisher noch keine Ausbildungsverträge unterschrieben worden.


Eine Tendenz für das zweite Ausbildungs-Halbjahr sei aktuell nicht vorhersehbar, so die Handwerkerschaft und die Agentur.

Weitere Meldungen