Anzeige
2 Fragen an Chefredakteurin Alex Pesch
Radio Berg
Teilen:

2 Fragen an Chefredakteurin Alex Pesch

Der Sendergeburtstag war das Highlight 2025 und ein besseres, störungsfreies DAB-Programm 2026, darauf freut sich Alex ganz besonders in 2026

Veröffentlicht: Montag, 22.12.2025 14:34

Anzeige

Was waren für dich die Highlights in 2025?

2025 hatte viele schöne Momente, aber einer hat alles überstrahlt. Unser 30. Radio Berg-Geburtstag. Das haben wir mit einer Quiznacht bei der Erzquellbrauerei in Wiehl-Bielstein gefeiert, bei der die Köpfe geraucht haben und der Spaßfaktor garantiert über dem Promillewert lag. Mit einer großen Geburtstags-Halloween-Party in der alten Drahtzieherei, bei der in den gruseligsten Kostümen getanzt wurde. Und mit einem ganz besonderen Meet & Greet direkt bei uns im Sender. Ein kleiner, exklusiver Kreis von Hörern, die sich beworben hatten und die wir am 7. Oktober bei uns begrüßen durften. Dieser Geburtstag war vor allem eins: ein Dankeschön an unsere Hörer*innen, die die Besten sind, die man sich wünschen kann. Deshalb war dieser Geburtstag eine Liebeserklärung an unsere Radio Berg-Community.


Und worauf freust du dich in 2026?

Auf den Moment, in dem ich sagen kann: Es läuft. Und zwar ohne Rauschen. Ab 2026 sind wir endlich störungsfrei auf DAB plus unterwegs. Der digitale Sprung war kein Spaziergang, sondern eher ein Langstreckenlauf mit Höhenmetern. Aber er hat sich gelohnt. Wir senden jetzt stabiler, klarer und einfach besser. Für uns ein Meilenstein, für die Hörer*innen ein echtes Upgrade. Und dann ist da natürlich noch etwas, auf das sich das ganze Team freut: Karneval. Während andere noch überlegen, welche Vorsätze sie dieses Jahr nicht schaffen, planen wir längst, wer auf welchem Zug im Bergischen steht, welches Mikro wohin wandert und wie wir die jecke Zeit am besten ins Programm holen. Die ersten Ideen fliegen durch die Redaktion und ich verspreche: Das wird wieder laut, bunt und typisch Radio Berg. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige