
Was gab‘s beim Redaktionsfrühstück?
Immer mittwochs ist hier bei uns ja immer großer „Frühstückstag“: Statt unserer täglichen Themen-Konferenz gibt’s eine Themenkonferenz mit Frühstück. Und da hat sich mittlerweile eine doch sehr ausgeprägte Eier-Kultur entwickelt. Wir haben sogar richtige „Luxus-Eier-Tage“, wie ich sie nenne. Das sind die Tage an denen Nachrichten-Kollegin Sabine Kanitz Eier mitbringt. Eier von ihren eigenen, glücklichen, wenn auch schon etwas betagteren Hühnerdamen. Und die liebe Sabine steht dann immer pünktlich ab 10 Uhr in der Küche – eine Viertelstunde, bevor das Frühstück anfängt – und kocht Eier. Harte UND weiche wohlbemerkt. Und was gibt es bitte Schöneres als beim Frühstück als ein warmes Ei, dessen goldgelbes Eigelb beim Aufschneiden so langsam ins Brötchen sickert? Richtig: Nur verdammt wenig!
Der zuletzt lustigste Moment in der Redaktion?
Da gibt’s tatsächlich mehrere. Eins haben die aber alle gemeinsam: Sie haben mit Singen zu tun. Also nicht, dass ich singen könnte, aber Spaß macht es trotzdem. Und mit dieser Gesangsleidenschaft bin ich hier im Sender nicht alleine. Und so ist es neulich passiert, dass auf einmal die komplette Nachrichtenschicht des Tages, bestehend aus Melanie Schicha, Nicole Schmitz und meiner Wenigkeit, inbrünstig „Bruder Jakob“ gesungen hat. Und das auch noch im Kanon. Wie zum Teufel wir darauf gekommen sind, weiß ich tatsächlich nicht mehr. Aber: Es war unfassbar lustig! Und tatsächlich nicht der einzige Gesangs-Moment in der letzten Zeit: Erst letzte Woche habe ich mit Radio Berg Reporterin Heike Magnitz zusammen „Tanze Samba mit mir“ von Tony Holiday performt – inklusive Tanzeinlage.