Anzeige
20 Jahre Ordnungs-Partnerschaft Bever-Talsperre
Teilen:

20 Jahre Ordnungs-Partnerschaft Bever-Talsperre

Zugeparkte Rettungswege, Lagerfeuer im Wald und teils auch tätliche Angriffe auf Feuerwehr-Leute. So hat es an der Bever-Talsperre in Hückeswagen Ende der 90er noch ausgesehen. Ein Chaos, das die Oberbergische Polizei so nicht mehr hinnehmen wollte. Deshalb hat sie vor 20 Jahren die Ordnungs-Partnerschaft Bever-Talsperre initiiert - mit dabei unter anderem der Kreis und die DLRG.

Veröffentlicht: Mittwoch, 19.06.2024 11:03

Anzeige

Gemeinsam haben alle Partner es geschafft: Die Situation hat sich schon im Jahr nach der Gründung deutlich verbessert. Die Bilanz zwei Jahrzehnte später fällt durchweg positiv aus: Nach wie vor ist die Lage entspannt. Und zwar sowohl für Besucher, als auch für Rettungskräfte im Einsatz. Geholfen haben regelmäßige Streifen an aber auch auf der Talsperre. Außerdem hat es Umbau-Arbeiten gegeben, die die Verkehrs-Situation entspannt haben: Unter anderem ist ein neuer Radweg entstanden. Dadurch sind viele Parkplätze am Damm weggefallen – genau wie das regelmäßige Park-Chaos dort. Dafür gibt es einen neuen großen Parkplatz an der Zornigen Ameise. Zur Ordnungs-Partnerschaft gehören mehrere Abteilungen des Oberbergischen Kreises, die Oberbergische Polizei, der Wupperverband, die Städte Radevormwald, Hückeswagen und Wipperfürth sowie der Landesbetrieb Wald und Holz NRW, die DLRG, die IG Zeltplätze sowie Anwohner-Vertreter.

Anzeige
Anzeige
Anzeige