30 Jahre Mauerfall

Nach heftigen Protesten fällt am 9. November 1989 die Mauer. Menschen liegen sich in den Armen, die vorher getrennt waren. Familien finden wieder zusammen. Der erste Schritt zur Wiedervereinigung ist getan! Ein ganz besondere Tag der deutschen Geschichte. Vor 30 Jahren ist die Mauer zwischen der BRD und der DDR gefallen.

© Pixabay

Es ist ein Donnerstag, als Politbüro-Sprecher Günther Schabowski in Berlin am 9. November 1989 Reisefreiheit für alle DDR-Bürger ankündigt. Er leitet damit das letzte Kapitel in der Geschichte der deutschen Teilung ein. Noch am selben Abend öffnet die DDR die Mauer.

30 Jahre ist es her

Die von uns, die damals alt genug waren, erinnern sich vielleicht noch an das was sie gemacht haben oder wo sie waren als die Mauer fiel. So auch Joachim aus Wipperfürth:

Da war ich in Köln in meiner Studentenwohnung und hab vor dem Fernseher gestaunt. Ich hab mich sehr gefreut. Zusammen mit meinen Kommilitonen saßen wir Kölsch trinkend auf dem Sofa, und haben uns mit den Menschen in Berlin gefreut, die dort die Mauer überwinden durften.

Birgit aus Wipperfürth hatte keine Kölsch zur Hand. Sie musste sich um ihr Kind kümmern, das gerade erst im Oktober 89 geboren war:

Das war ganz beeindruckend. Ich war Zuhause und hab das Kind betreut. Man hat halt genau wusst, dass das in Berlin andere Wege weiter geht. Ich hab das sehr emotional mitbekommen.

Produkte aus dem Osten

Marina aus Bergisch Gladbach hat es nie bereut die DDR verlassen zu haben. Allerdings: Produkte aus dem Osten, die landen nostalgisch direkt im Einkaufswagen:

Also ich freu mich, wenn ich manchmal so Sachen seh, die kaufe ich auch. Da denk ich "Ach, die kennste".

Es gibt allerdings auch einige Ostprodukte, die es hier nicht gibt und die Marina hin und wieder auch vermisst:

Also immer wenn ich da mal hinfahre, ess ich die ganzen Sachen die es hier nicht gibt. Zum Beispiel Würzfleisch oder auch ein Gericht, das sich "Tote Oma" nennt. Mein Mann der von hier ist, der schüttelt sich wenn er das sieht!
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Eure Geschichte vom Mauerfall!

Wie habt ihr den Mauerfall erlebt? Schreibt uns gerne!

Weitere Meldungen