45 Bauern aus dem Bergischen bekommen Dürrehilfen

Insgesamt 45 Bauern aus Rhein-und Oberberg haben nach dem trockenen Hitzesommer 2018 Dürrehilfen erhalten. Diese Abschluss Bilanz zieht die Außenstelle der Landwirtschaftskammer NRW in Lindlar. 515.000 Euro wurden demnach an die bergischen Landwirte gezahlt, heißt es.

© Christian Güldner

Nach dem trockenen Dürresommer im letzten Jahr konnten Bauern die Soforthilfen bei Bund und Ländern beantragen. Damit aber auch Geld fließt, mussten sie unter anderem Ernteausfälle nachweisen. Und das war vor allem für die bergischen Landwirte problematisch, weil Dürreschäden auf Grünland schwieriger nachzuweisen sind als zum Beispiel bei Getreide oder Kartoffeln. Landesweit haben 455 Landwirte insgesamt 8,7 Millionen Euro Soforthilfen erhalten.

Weitere Meldungen