60 Kind-Mitarbeiter verlieren ihren Job

Bei der Firma Kind und Co. in Wiehl-Bielstein verlieren 60 Mitarbeiter ihre Arbeit. Der Werkzeugstahlhersteller begründet die Entlassungen mit nötigen Umstrukturierungen, weil Lohn- und Energiekosten immer höher würden.

© Dirk Hartmann

Der betriebsbedingte Stellenabbau ist nicht zu vermeiden, sagt das Familienunternehmen. Man wolle aber mit dem Betriebsrat kurzfristig sozialverträgliche Lösungen für die betroffenen 60 Mitarbeiter erarbeiten. Im Detail nennt die Firma Kind vor allem die massiven Lohn- und Gehaltssteigerungen durch - so wörtlich - überzogene Tarifabschlüsse, die dem Unternehmen zu schaffen machen würden.

Neben steigenden Energie- und Verwaltungskosten belasteten außerdem der Verfall der Legierungsmetallpreise das Geschäft. Man befinde sich in einer konjunkturellen und strukturellen Krise, heißt es von der Geschäftsführung. Daher seien die Entlassungen unumgänglich. 

Weitere Meldungen