83 Jahre, 105 Länder

Wie stellt ihr euch euren Alltag mit über 80 Jahren vor? Im Garten auf der Liege entspannen, den Enkeln beim Spielen zuschauen, den Ruhestand genießen. Malte Retiet hat da aber ganz andere Vorstellungen: Der 83-jährige Rösrather will gerne die letzten Lücken auf seiner persönlichen Weltkarte schließen.

© Sarah Funk

Auf der ganzen Erde gibt es 194 Länder, beziehungsweise Staaten. 105 davon hat Malte Retiet schon bereist. Auf jedem Kontinent ist der Senior gewesen. Er sieht die Erde als seine Heimat und will deshalb jeden Winkel seines Zuhauses kennenlernen. Seine Lust am Reisen vermutet er in seiner Herkunft. In Hamburg aufgewachsen, hat er im Hafen Schiffe aus aller Welt beobachtet.

"Verflucht nochmal, das möchte ich auch mal machen. Hinaus in die Welt"

Seine Reisestrategie ist einfach: Möglichst alles, was er im Rahmen eines Lebens sehen kann, möchte er sich angucken. Den Regenwald in Venezuela, Wüsten, die Polarregion, Gorillas im Kongo, die Niagarafälle, Hawaii, New York - fast alles hat er schon gesehen. Seine Reisen tritt er alleine, in Reisegruppen, mit Freunden oder seiner Frau an.

Auch aktuell füllt er wieder einen weißen Fleck auf seiner Landkarte. Dieses Mal ist er auf Teneriffa.

Weitere Meldungen