Anzeige
A1 bei Burscheid nach 24 Stunden wieder frei
© ADAC Nordrhein, Johannes Gierwald
Teilen:

A1 bei Burscheid nach 24 Stunden wieder frei

Die Vollsperrung in Richtung Köln zwischen Wermelskirchen und Burscheid ist nach 24 Stunden am Donnerstagvormittag aufgehoben worden. Ein Tanklaster war dort am Mittwoch gegen 10.20 Uhr umgekippt.

Veröffentlicht:

Anzeige

Seit Mittwoch Vormittag war die A1 zwischen Wermelskirchen und Burscheid in Richtung Köln deshalb gesperrt gewesen. Der Fahrer liegt im Krankenhaus. Die Unfall-Ursache ist weiter unklar. Die Bergung des LKW war aufwendiger als erwartet.

Die brennbare Flüssigkeit, die der Tanklaster geladen hat, ist bis in die frühen Morgenstunden umgepumpt worden – ein Großeinsatz für die Feuerwehren Wermelskirchen und Burscheid und speziellen Fachkräfte des Chemparks in Leverkusen. Erst danach konnte der Kran aufgebaut werden, um den auf der Seite liegenden Laster zu bergen. Danach musste dann auch noch die Fahrbahn gereinigt werden.

Gestern Abend war auch noch eine Warnung über die Warn-App NINA wegen möglicher, aber ungefährlicher Geruchs-Belästigung beim Umpumpen im Bereich der A1 bei Burscheid ausgelöst worden. 

Autofahrer standen gestern zeitweise bis zu einer Stunde im Stau. Härter hat es alle Auto- und LKW-Fahrer getroffen, die zwischen der Unfall- und der Anschluss-Stelle festgehangen haben. Sie konnten von der Autobahn erst nach Stunden an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige