A1-Brücke wird im Sommer saniert

Die Brücke über die A1 in Wermelskirchen-Hünger wird voraussichtlich im kommenden Sommer saniert. Das hat Straßen NRW mitgeteilt. Der Landesbetrieb will den Auftrag für die Sanierung noch in diesem Jahr an eine Baufirma vergeben.


© Christian Güldner

In den vergangenen Monaten musste die Brücke mehrfach wegen kurzfristig aufgetretener Schäden gesperrt werden. Im Mai war zum Beispiel ein Einlauf der Entwässerung eingebrochen. An einer Generalsanierung führt aber jetzt kein Weg mehr vorbei. Es muss so gut wie alles ausgetauscht werden, heißt es von Straßen NRW. Außer der Entwässerung stehen zum Beispiel die Erneuerung der Fahrbahnübergänge und Betonarbeiten auf dem Plan.

Ob die Landstraße 157 über die Brücke für die Arbeiten zeitweise gesperrt werden muss, steht noch nicht fest – auch die Auswirkungen auf die A1 sind noch nicht klar. Die Detailplanungen sollen nach der Vergabe mit der beauftragten Baufirma abgestimmt werden.