A3-Lärmschutzwand und A1-Brücke Thema im Verkehrsausschuss

Musste die 66-jährige Autofahrerin sterben, weil Straßen.NRW den Mangel an der Lärmschutzwand der A3 nicht rechtzeitig behoben hat? Und gab es Interessenkonflikte beim Vergabeverfahren zur Leverkusener Rheinbrücke? Diese brenzligen Fragen beschäftigen den Verkehrsausschuss heute Mittag im Landtag.

© Straßen.NRW

Die SPD fordert ein Statement von der Landesregierung, warum der improvisierte Haltewinkel an der tonnenschweren Lärmschutzplatte nicht schon längst ausgetauscht worden war - schließlich war dem Landesbetrieb Straßen.NRW der Fehler bekannt. Die damalige Baufirma habe aus Platzgründen an mehreren dieser Betonplatten bewusst mit geschweißten Winkeln improvisiert, so der Landesbetrieb.

Auch Leverkusener Rheinbrücke Thema

Außerdem wollen Grüne und SPD wissen, ob es Interessenkonflikte bei der Vergabe für den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke gegeben hat: Eine Projektleiterin von Straßen.NRW soll mit einem führenden Mitarbeiter des Baukonzerns von Hochtief verheiratet sein, der den Zuschlag erhalten habe.

Weitere Meldungen