Anzeige
Abriss der A4-Autobahnbrücke Untereschbach notwendig
© Radio Berg
Teilen:

Abriss der A4-Autobahnbrücke Untereschbach notwendig

Im Frühjahr sollen die Bauarbeiten zum Abriss und Neubau der A4-Autobahnbrücke Overath-Untereschbach beginnen. Dafür muss auch der gesamte A4 Verkehr ab- und umgeleitet werden. Die Sorge vor einem Verkehrschaos ist groß.

Veröffentlicht: Donnerstag, 15.02.2024 09:10

Anzeige

Jetzt ist klar: Den Alternativ-Vorschlag eines Rösrather Ex-Professors, der einen Abriss der Brücke vermeiden würde, will die Autobahn GmbH nicht weiterverfolgen.

Die A4-Autobahnbrücke ist nur noch vermindert tragfähig und muss deswegen neugebaut werden. Der Ex-Professor aus Rösrath hatte jedoch eine andere Idee und diese der Autobahn GmbH vorgestellt: Die Brücke sollte demnach dauerhaft baulich unterstützt werden und somit erhalten bleiben.

Die Autobahn GmbH lehnt das aber ab: Man hätte den Vorschlag geprüft und mehrere Gründe würden gegen ihn sprechen. Unter anderem sei die Brücke zu groß und auch zu weich. Unter Belastung würde sie sich aktuell verformen. Eine Unterstützungskonstruktion würde das gleiche tun und somit womöglich keine langfristige Lösung sein. Außerdem sei nur mit einem Neubau der Brücke eine eventuelle Erweiterung der Autobahn in Zukunft möglich, argumentiert die Autobahn GmbH. Um einen Abriss wird man also nicht herumkommen.

Modernste Ampelanlagen sollen in Overath ein Verkehrschaos durch die Umleitungen vermeiden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige