Absage: Keine Schwerpunktimpfungen im Bergischen

Wo Menschen auf engem Raum zusammenleben, stecken sie sich auch schneller mit Corona an. Auch bei uns im Bergischen gibt es solche lokalen Hotspots.

Impfen

Im Brennpunkt Köln-Chorweiler hatte es deshalb gezielt Impfungen gegeben. Unsere Bergischen Kreise haben beim Land ebenfalls Schwerpunktimpfungen angefragt - und eine Absage bekommen.

Es sei aktuell kein Kontingent dafür da: Sprich, nicht genug Impfstoff. So lautete die Antwort des Landes an den Rheinisch-Bergischen Kreis. Zweimal hat der Kreis angefragt, in lokalen Corona-Hotspots durchimpfen zu dürfen.

Auch der Oberbergische Kreis hat inzwischen zweimal beim Land angefragt und war beide Male nicht in der Auswahl der 15 Kreise beziehungsweise kreisfreien Städten dabei.

Anders Leverkusen: Da wird es bald Schwerpunktimpfungen geben.

Nach Informationen der Kreise arbeitet das Land unterdessen an einer landesweiten Lösung für Impfungen in lokalen Hotspots.

Weitere Meldungen