Agger, A4 und Popmusik: Ein Klangportrait für Engelskirchen

Nico Walser fängt schöne Momente in seiner Heimat Engelskirchen nicht mit einer Kamera ein, sondern mit einem Aufnahmegerät. Er ist international erfolgreicher Komponist und hat ein Klangporträt für Engelskirchen komponiert.

Komponist Klang Engelskirchen
© Nico Walser

"Von Belkinrode bis Bellingroth" heißt das Album. In 13 Songs sind Geräusche von der Agger, der Autobahn und Kettensägen, als Symbol für die Abholzung der Wälder zu hören:

Wo es mir in der Seele wehtut, sage ich ganz offen, ist zu sehen, wie viele Wälder hier abgeholzt worden sind in den letzten Monaten. Das kann einen ja nicht unberührt lassen.

Daraus hat Nico ein Stück gemacht: "Die Zeit der liegenden Bäume". Unterlegt sind diese mit selbst komponierter Musik. Von Pop bis Neoklassik ist alles dabei. Er selbst bezeichnet seine Musik als "Ohrenkino", weil durch Geräusche und Musik die Fantasie angeregt wird.

Geräusche aus der Vergangenheit

Doch auch Geräusche aus der Vergangenheit hat Nico mit eingebaut. So könnt ihr zum Beispiel eine Spinnmaschine aus der Baumwollspinnerei "Ermen und Engels" hören. An diese Töne zu kommen, war gar nicht so leicht:

Ich bin auf die Idee gekommen, in Manchester zu gucken, wo es das andere Werk der Baumwollspinnerei Ermen und Engels gab, und die haben mir dann Klänge zukommen lassen von diesen Baumwollspinnereimaschinen, die es auch hier in Engelskirchen gegeben hat.

Hier kommt ihr zur Klangprobe und zum Album von Nico. Die Hörprobe sind kostenlos, für das Album könnt ihr selbst den Preis bestimmen.

Weitere Meldungen