
Aggressionen gegen Pflegekräfte nehmen zu
Aggressive Patienten, Angehörige und Besucher – das erlebt auch das Personal unserer Bergischen Krankenhäuser immer wieder. Handgreifliche Übergriffe sind dabei zwar die Ausnahme, trotzdem gibt es in allen Kliniken Konzepte und Präventions-Maßnahmen, die das Personal schützen sollen. Denn: Vor allem rund um die Notaufnahmen ist die insgesamt rauer gewordene Stimmung in der Bevölkerung spürbar.
Veröffentlicht: Mittwoch, 27.03.2024 05:55
Egal ob die Helios Klinik in Wipperfürth, das Sana Krankenhaus in Radevormwald oder am EVK und den GFO-Kliniken in Bergisch Gladbach: Aggressives Verhalten kommt überall vor, wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Ein Häufungspunkt sind die Notaufnahmen, sagen die Kliniken: Vor allem, wenn dort viel los ist und die Patienten alkoholisiert sind. Beim EVK in Bergisch Gladbach wird es auch rund um die psychiatrische Klinik immer wieder mal laut. Das ist aber auch den Krankheitsbildern der Patienten geschuldet. Alle Kliniken bieten ihrem Personal Schulungen und Deeskalations-Trainings an – außerdem gibt es Notfallknöpfe. Vereinzelt sind auch Codeschlösser, Überwachungskameras und Türen, die nur von innen zu öffnen sind, im Einsatz.