Aktion für mehr Bewusstsein zum Thema "sexuelle Gewalt an Kindern"

Nach den bekanntgewordenen Missbrauchsfällen in Lügde, Münster und Bergisch Gladbach setzt sich der Verein Tour41 für noch mehr Bewusstsein für das Thema sexuelle Gewalt an Kindern ein. Das Bündnis lädt am Samstag von 10 bis 16 Uhr in der Gladbacher Fußgängerzone zu Gesprächen und zum Kennenlernen ein.

Das Aktionsbündnis will das Thema raus aus dem Tabu holen, getreu dem Motto "Wissen hilft schützen". Der offene Umgang mit sexueller Gewalt an Kindern beseitige Unsicherheiten, setze den Tätern Grenzen und eröffne Räume für Betroffene, heißt es von dem Aktionsbündnis. Es dürfe nicht sein, dass sexuelle Gewalt an Kindern ein unterschätztes und klischeebesetztes Phänomen bleibt.

Statistisch gesehen, sei jedes siebte Kind betroffen. Nur jeder 20. Fall werde von den Opfern tatsächlich auch angezeigt. In Bergisch Gladbach haben die Menschen an diesem Samstag die Möglichkeit, sich über die Dynamik von sexueller Gewalt in der Kindheit informieren und ins Gespräch zu kommen.

Weitere Meldungen