Aktion Stadtradeln - einfach mal das Auto stehen lassen

Den inneren Schweinehund überwinden und statt mit dem Auto mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren...das machen im Rheinisch-Bergischen Kreis jetzt seit zwei Wochen über 1300 Menschen. Ziel ist, möglichst viel CO2 zu sparen. Und möglichst vielen Leuten Lust zu machen, auch nach der Aktion öfter aufs Rad zu steigen und so die Umwelt zu schonen. Matthias Müller beispielsweise radelt täglich von Wipperfürth zur Arbeit nach Wermelskirchen. Das sind 40 Kilometer hin und wieder zurück. Und: Nein, er hat kein E-Bike!

© Matthias Müller

"Ich fahre sehr gerne mit dem Rad und genieße es, mal die Zeit zu haben abzuschalten"

Matthias hat flexible Arbeitszeiten - kann sich bei schlechtem Wetter auch mal unterstellen und überhaupt hat er einen Fahrradfahrer-freundlichen Arbeitsplatz. Mit Fahrradkeller und eine Dusche gibt es auch. Deshalb will er auch in Zukunft so oft wie möglich mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen.

Die Aktion Stadtradeln läuft noch bis Ende der Woche und wer will, darf noch mitmachen. Alle Infos findet ihr hier

© Radio Berg