Alex Pesch mag's gemütlich, deshalb liebt sie den Herbst.

Alex liebt den Herbst und genießt gemütliche Abende bei Kerzenschein und den ersten ganz frischen Lebkuchen!

© GettyImages

Es gibt genau zwei Gruppen in der Radio Berg Redaktion: Die eine trauert dem Sommer nach, die andere freut sich, dass jetzt Herbst ist. Ich gehöre zu der Herbstgruppe und kann jetzt endlich wieder meine Lieblingsstiefel und Strickjacken anziehen. Ich liebe auch die Bergischen Ernteumzüge und Feste und freue mich jetzt schon aufs Kastanienmännchenbasteln, Sankt Martin und Halloween. Ich finde den Herbst übrigens auch lustig. Ihr müsst das mal beobachten: Wir Frauen laufen jetzt oft schon rum, als wäre der Winter ausgebrochen, bei vielen Männer scheint die neue Jahreszeit modetechnisch noch nicht ganz angekommen zu sein, kurze Hose und T-Shirt trägt Mann jetzt zu Gänsehaut.

Die Geräuschkulisse ändert sich. Der Nachbar schmeißt samstags morgens jetzt nicht mehr den Rasenmäher, sondern den Laubbläser an. Beim Spaziergang sieht man kaum noch Hundehaufen, die verstecken sich im Herbst gekonnt unter Laub. Ist zumindest optisch eine Verbesserung.

Auch am Himmel wird sich in den nächsten Wochen wieder einiges tun. Wir können perfekte Formationsflüge sehen und Kraniche hören. Die Zugvögel fliegen Richtung Süden. Zu Fuß wäre das wohl auch zu weit…

Ach und fast hätte ich es vergessen: Die ersten Supermärkte haben schon wieder Lebkuchen, Spekulatius und Dominosteine im Regal. Ich freue mich tatsächlich darüber. Nichts schmeckt so lecker, wie der erste Lebkuchen, schön frisch und saftig, wenn es draußen ungemütlich ist und die ersten Kerzen im Wohnzimmer leuchten. Dazu einen leckeren heißen Tee und ab auf das gemütliche Sofa. Macht das mal im Sommer, ich sag euch, das kommt irgendwie schräg an beim Rest der Familie.

Ich genieße den Herbst wirklich, für mich ist das die gemütlichste Jahreszeit mit tollen Farben. Und? Hab ich euch überzeugt?