Angespannte Lage auf bergischem Ausbildungsmarkt

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Bergischen bleibt auch im April weiter angespannt. Das sagt die Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach. Sowohl die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber, als auch die der Ausbildungsstellen ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

© Dirk Hartmann

Im Oberbergischen waren es beispielsweise fast 6 Prozent weniger Bewerber als noch im vergangenen Jahr – in Rhein-Berg sogar 13 Prozent. Insgesamt haben sich im Bezirk der Gladbacher Agentur im April rund 3000 junge Menschen für eine Ausbildung gemeldet – dem gegenüber stehen rund 2800 Ausbildungsstellen.

Die Agentur versucht mit verschiedenen Beratungs- und Unterstützungsangeboten die Jugendlichen bei der Suche nach einer passenden Stelle zu unterstützen. Auch Arbeitgeber werden bei Fördermöglichkeiten beraten.

Weitere Meldungen