
Anmeldungen zum Stadtradeln im Bergischen laufen
Die Radler im Bergischen sind offenbar schwer motiviert: Es ist noch über einen Monat hin bis die Aktion Stadtradeln startet, aber 150 Teams sind schon gemeldet in beiden Bergischen Kreisen - und das ist erst der Anfang.
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.2023 11:19
Nicht nur Vereine, Stadtverwaltungen und Schulen sind schon mit an Bord, auch viele private Gruppen, z B. die Happy Hippos aus Gummersbach oder das Team Berghamster aus Rösrath. Sie alle wollen ab Pfingstmontag drei Wochen lang das Auto so oft wie möglich stehen lassen und aufs Fahrrad umsteigen, um was fürs Klima zu tun. Im Vordergrund stehen aber natürlich auch der Spaß und der Blick aufs Ranking.
Auch viele Politiker machen mit: Im Oberbergischen sind schon über 500 Ratsmitglieder fürs Stadtradeln angemeldet, im Rheinisch-Bergischen über 400 - Tendenz steigend.
Die Stadt Wermelskirchen sucht dieses Jahr ein „lokales Gesicht“ – nämlich einen Stadtradeln-Star. Konkret bedeutet das, eine Person, die während der dreiwöchigen Aktion KOMPLETT aufs Auto verzichtet und dafür aufs Fahrrad umsteigt. Damit die ganze Aktion noch mehr Aufmerksamkeit bekommt, soll der Star in einem wöchentlichen Blog über seine oder ihre Erlebnisse berichten.
Alle Infos zum Stadtradeln gibt es hier: https://www.stadtradeln.de/home