
Apotheken: Flexiblere Öffnungszeiten möglich
Öffnungszeiten zwischen 8 und 12 sowie zwischen 15 und 18 Uhr. So sieht es auch bei vielen bergischen Apotheken aus. Noch. Denn die Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe haben jetzt neue Regeln auf den Weg gebracht. Die könnten unter Umständen längere Wege für die Kunden mit sich bringen, sollen die Apotheken aber entlasten.
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.06.2023 13:01
Künftig muss von montags bis freitags an vier Tagen die Woche jeweils sechs Stunden geöffnet sein. Dazu kommen mindestens drei Stunden an einem weiteren Tag. Der Pflichtdienst am Samstag entfällt.
Damit sollen vor allem die Apotheker im ländlichen Raum gestärkt werden: Bei ihnen gebe es durchaus Fälle, bei denen die Inhaber ihre Apotheke mit Bus und Bahn nicht zu den bisherigen Öffnungszeiten erreichen konnten, sagt die Kammer. Gleiches gilt auch für Personal und Kunden. Damit solche Umstände nicht zu einer Schließung führen, komme die neue Regel zum Einsatz. Auch das Personal soll mit ihr flexibler eingesetzt werden können. An der flächendeckenden Versorgung und dem Notdienst ändere sich dadurch nichts.