App für ein höheres Sicherheitsgefühl im ÖPNV

Eine neue App soll Bahnkunden auch im Bergischen ein größeres Sicherheitsgefühl geben. Zunächst bietet der VRS für S- und Regionalbahnen ab sofort die sogenannte Auslastungsanzeige an. Mit der App oder auf der Homepage können Kunden vorab schauen, wie voll ein Zug voraussichtlich ist. Auch die S 11 und die Regionalbahnen 25 und 48 sind in der ersten Projektphase mit dabei.

© Radio Berg

Der Öffentliche Nahverkehr in der Region hat es zurzeit nicht leicht. Viele sind der Meinung, dass Busse und Bahnen wahre Virenschleudern sind und meiden daher während der Corona-Pandemie den ÖPNV. Zu Unrecht, sagt der VRS. Diverse Studien belegten, dass Busse und Bahnen kein Infektionstreiber sind.

Die neue Auslastungsanzeige soll den Kunden nun ein größeres Sicherheitsgefühl gegeben. So kann jeder, sofern er flexibel ist, auf eine andere Bahnlinie ausweichen. Nach dem Ampel-Prinzip werden die Linien farblich eingestuft.

Weitere Meldungen