Appell: Bergisches Handwerk soll weiter ausbilden

„Nutzen Sie die Chance und bilden Sie jetzt aus!“. Mit diesem Appell wendet sich die Handwerkskammer Köln jetzt an ihre Mitglieder. Hintergrund ist die vom Bund beschlossene Verdopplung der Ausbildungsprämie. Auch im Bergischen und der Region herrscht bei den Betrieben aktuell große Verunsicherung beim Thema Ausbildung.

© GettyImages

Kann ich mir Azubis aktuell finanziell leisten? Diese Frage stellen sich zurzeit auch viele Handwerksbetriebe. Um finanzielle Bedenken auszuradieren und dem Rückgang der abgeschlossenen Ausbildungsverträge entgegenzuwirken, hatte der Bund die Prämie beschlossen. Effektiv genutzt haben sie bisher aber nur wenige Betriebe.

Die Verdopplung soll das jetzt ändern: Wer genauso viele Azubis einstellt wie vor der Pandemie erhält pro Stelle jetzt 4.000 Euro – wer mehr jungen Menschen den Start in den Beruf ermöglicht sogar 6.000. Die Kammer betont: Vor allem jetzt ist Nachwuchs wichtig, um gestärkt aus der Pandemie hervorzugehen. Alle Betriebe, die ausbilden wollen, und junge Menschen auf der Suche nach einer Azubi-Stelle können Beratung bei der Handwerkskammer bekommen und zwar bei der Karrierewerkstatt der Handwerkskammer. Sie ist unter der 0221 2022 144 erreichbar.

Weitere Meldungen