Arbeitsagentur zieht positive Jahresbilanz für das Bergische

Weniger Arbeitslose und mehr offene Stellen: Trotz Corona-Pandemie und Lockdown im Frühjahr ist der Arbeitsmarkt im Bergischen auf Erholungskurs. Dieses positive Fazit zieht die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach in ihrer Jahresbilanz.

Oberberg ist dabei quasi Musterschüler im Bereich der Arbeitsagentur, denn hier ist die Arbeitslosenquote um 8,4 Prozentpunkte gesunken im Jahr 2021. Heißt konkret: 8300 mehr Menschen haben jetzt einen Job als noch im Jahr davor. 

Aber auch im Rheinisch-Bergischen gibt es einen positiven Trend, wenn auch nicht ganz so deutlich. Erfreulich auch: Im gerade vergangenen Jahr gab es rund ein Viertel mehr offene Stellen als noch im Jahr davor. Knapp 2500 freie Stellen gibt es durchschnittlich in Oberberg, im Rheinisch-Bergischen sind es rund 1500. Auch die Kurzarbeit ist in beiden Kreisen im letzten Jahr zurückgegangen. 

Probleme macht allerdings der Fachkräftemangel im Bergischen. Hier muss die Arbeitsagentur ran: Es müssen mehr Jugendliche für eine Ausbildung begeistert werden. 

Weitere Meldungen