
Arbeitsmarkt: Weniger Arbeitslose im Mai
Die Lage auf dem bergischen Arbeitsmarkt hat sich im Vergleich zum Vormonat nur leicht verändert: Im Mai waren insgesamt mehr als 16.500 Menschen in Rhein- und Oberberg arbeitslos gemeldet – das sind nur rund 70 weniger als im April. Das zeigen die neuen Zahlen der Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach.
Veröffentlicht: Mittwoch, 31.05.2023 09:26
Insgesamt sind die Zahlen in Oberberg minimal gestiegen, während sie in Rhein-Berg gesunken sind. Im Vergleich zum letzten Jahr waren in diesem Mai damit deutlich mehr Menschen ohne Job: Das Plus liegt bei mehr als 1.500. Damit ist auch die Arbeitslosenquote im Jahresvergleich gestiegen: Im Rheinisch-Bergischen liegt sie bei 5,6 Prozent, im Oberbergischen bei 5,3 Prozent.
Die bergischen Arbeitgeber haben im Mai mehr als 720 freie Stellen gemeldet – die Gesamtzahl der offenen Stellen liegt damit bei fast 4.600.