Ausbau der Ost-West-Achse geht voran

Der geplante Ausbau der Ost-West-Achse der Kölner Stadtbahn soll im Mai die nächste große Hürde nehmen. Wie die Stadt Köln jetzt mitgeteilt hat, soll der Rat dann den Planungsbeschluss fassen.

Damit würde unter anderem der Weg für die Vorbereitung der europaweiten Ausschreibung frei gemacht. Der Ausbau betrifft vor allem die Linie 1 zwischen Bergisch Gladbach-Bensberg und Köln Weiden. Sie ist an der Kapazitätsgrenze angelangt. Mit dem Ausbau sollen dort längere Züge mit mehr Passagieren fahren können. Außerdem soll eine Expressbuslinie die Stadtbahn entlasten. Im Dezember hatte die Stadt bereits entschieden, dass die Ost-West-Achse oberirdisch ausgebaut werden soll. Für den Bereich vom Heumarkt bis zum Eisenbahnring ist aber auch noch eine Tunnellösung im Gespräch.

Weitere Meldungen