Ausbau der S 11 nimmt wichtigen Schritt

Der zweigleisige Ausbau der S 11 zwischen Bergisch und Köln-Holweide hat einen weiteren wichtigen Schritt gemacht. Die Planung für den Streckenbereich ist nun offiziell vergeben, teilte die Deutsche Bahn mit. Im Rahmen des Ausbaus des Bahnknotens Köln soll die S 11 künftig im 10 Minuten Takt fahren. Ein Termin für den Baustart steht aber nicht nicht fest.

Bergisch Gladbach S11

Das jetzt beauftragte Planungspaket hat ein Volumen von knapp vier Millionen Euro. Die Strecke zwischen Gladbach und Köln erhält zwei Gleise, außerdem werden der Bahnhof in Gladbach und der Haltepunkt Duckterath weitere Bahnsteige erhalten. Die Stationen Holweide und Dellbrück werden zudem komplett barrierefrei. Wie wichtig der Ausbau ist zeigt die Einpendlerstatistik: Gladbach führt demnach die Pendlerströme nach Köln deutlich an, noch vor Leverkusen und Bonn. Rund 18.000 Pendler fahren täglich nach Köln - und die S 11 ist dabei die schnellste Verbindung.

Weitere Meldungen