Auto-Zulassung zwischen den Jahren möglich

Wer in den letzten Wochen ein Auto zulassen wollte, brauchte dafür viel Geduld und Zeit. Jetzt – kurz vor dem Jahreswechsel – muss sich das dringend ändern. Das sagt die bergische Kraftfahrzeugbranche: Die Mehrwertsteuersenkung läuft zum Ende des Monats aus – daher müssten Zulassungen reibungslos und ohne große Wartezeiten über die Bühne gehen.

Auch für die Auto-Branche bei uns war das Jahr nicht einfach: Im Frühjahr waren die Autohäuser fünf Wochen dicht und die systemrelevanten Werkstätten hatten nicht viel Arbeit. Einige mussten sogar erstmalig in der Betriebs-Geschichte Kurzarbeit anmelden. Seit Juni bessert sich die Lage wieder, sagt die Kraftfahrzeug-Innung Bergisches Land.

Damit die Kauflaune jetzt aber nicht einbricht, müssten die Zulassungsstellen unbedingt zwischen den Jahren geöffnet haben: Der große Kaufanreiz Mehrwertsteuersenkung greift nämlich nur bei Autos, die noch dieses Jahr zugelassen werden. Unsere bergischen Kreise haben bereits zugesagt, ihre Ämter geöffnet zu lassen. 

Weitere Meldungen