Bald mit dem Flugtaxi vom Airport in die Region?

Der Kölner Flughafen glaubt fest an die Zukunft von Flugtaxen. Am Mittag wurde eine Machbarkeitsstudie zusammen mit der RWTH Aachen vorgestellt. Demnach sei ein sogenannter Vertiport, also ein Terminal für Flugtaxen, technisch machbar und entsprechende Fluggeräte bald auf dem Markt.

Noch ist es Zukunftsmusik, aber die Idee müsse jetzt angedacht werden, so NRW-Verkehrsminister Wüst. Die Studie geht davon aus, dass die Flugtaxen zumindest in den ersten Jahren elektrisch angetrieben werden und einen Piloten haben. Landen würden die Lufttaxen auf gebauten Vertiports in den Städten aber auch auf dem Land. Viele Fragen aber sind noch ungeklärt, etwa wann die Technik wirklich einsatzbereit ist, was sie Kosten wird oder wie die Lärmbelästigung aussieht. Eins sei aber klar, so Flughafenchef Vaneste, die Flugtaxen sollen nicht für exklusive Kreise vorbehalten, sondern für jederman erschwinglich sein. 

Weitere Meldungen