Bauern warnen vor dem Trend Kühe zu erschrecken

Unerlaubt fremde Weiden betreten und dort absichtlich Kühe erschrecken. Dieser Trend kursiert aktuell auf der Internet-Plattform Tiktok. Hier werden unter dem Hashtag kulikitaka aktuell immer mehr solcher Videos gepostet.

Bergische Kühe
© Christian Güldner

Nach dem Deutschen Bauernverband warnt jetzt auch der Rheinische Landwirtschafts-Verband davor: schreiend und mit den Armen wedelnd in eine Kuhherde zu laufen, ist für Mensch und Tier gefährlich, so der RLV. Die Kühe könnten aus Panik durch Zäune brechen und auf eine viel befahrene Straße laufen. Außerdem könnten Früh- oder Totgeburten bei trächtigen Kühen die Folge sein. Aber auch für den Menschen besteht bei solchen Aktionen Gefahr: Wer zum Beispiel versehentlich auf einer Bullenweide landet könnte angegriffen und lebensgefährlich verletzt werden. Gleiches gelte, wenn Muttertiere sich angegriffen fühlen.

Weitere Meldungen