Bergisch Gladbach: Neustart der Planungen

Es zeichnet sich immer deutlicher ab: In Bergisch Gladbach werden alle bisherigen Planungen zum Neubau des Millionenprojektes Stadthaus über Bord geworfen. Nach Bürgermeister Stein hat sich jetzt auch die Koalition von Grünen, SPD und FDP für einen Neustart der Planungen ausgesprochen.

Entwurf Stadthaus Bergisch Gladbach
© Stadt Bergisch Gladbach

Der Siegerentwurf des Architekturbüros, das vor drei Jahren den Wettbewerb gewonnen hat, wird wohl nicht umgesetzt.

Die Kosten waren seitdem explodiert. Momentan würde das Projekt knapp 82 Millionen Euro kosten.

Doch seit der Vergabe hat sich auch gezeigt, dass die Stadt durch Homeoffice und digitale Akten eigentlich gar nicht mehr so viele Büros braucht, wie ursprünglich geplant.

Und auch der Nachhaltigkeitsaspekt bei der Bauweise steht heute mehr bei den Fraktionen im Vordergrund als damals.

Endgültig entscheiden muss der Hauptausschuss am 9.März.

Weitere Meldungen