
Bergisch Gladbach: S11 Ausbau erreicht nächsten Meilenstein
Bis ein Großbauprojekt umgesetzt werden kann, dauert es. Das gilt auch für den zweigleisigen Ausbau der S11 zwischen dem Kölner Hauptbahnhof und Bergisch Gladbach. Aber: Das Vorhaben, dass die S-Bahnen auf der Strecke künftig im Fünf-Minuten-Takt unterwegs sind, kommt mehr und mehr voran. Wenn auch unsichtbar.
Veröffentlicht: Dienstag, 06.02.2024 14:42
Die Bahn spricht von einem weiteren erreichten Meilenstein: Sie hat dem Eisenbahn Bundesamt jetzt insgesamt 63 Aktenordner übergeben. Darin finden sich alle Infos zum zweiten Bauabschnitt zwischen Bergisch Gladbach-Duckterath und Köln-Dellbrück. Das Bundesamt wird sie nun im Rahmen der sogenannten Planfeststellung genau unter die Lupe nehmen.
Bei der Bahn ist die Freude über diesen Fortschritt riesig: Es habe sich gezeigt, was möglich ist, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Sie hatte schon früh Umweltschützer und Bürger in die Planungen mit einbezogen und ihre Ideen berücksichtigt: Unter anderem werden einige Stationen nun barrierefrei. Am Ende der Maßnahme sollen insgesamt drei S-Bahn Linien Gladbach im Fünf-Minuten-Takt mit Köln verbinden. Aktuell fährt die S11 alle 20 Minuten.