Bergisch Gladbach: Überschuss statt Defizit

Die Stadt Bergisch Gladbach hatte für die Jahre 2018 und 2019 mit einem Defizit von über 43 Millionen Euro gerechnet. Aus einem Papier des Finanzausschusses der Stadt geht jetzt hervor, dass die Stadt aber stattdessen in beiden Jahren einen Überschuss erwirtschaftet hat.

Geld Geldscheine Euro Scheine Dummy Pixabay

6 Millionen Euro Plus für 2018 - und auch für 2019 rechnet Gladbachs Kämmerer mit einem leicht positiven Abschluss. Die Gründe für das überraschende Haushalts-Plus liegen nach dem Papier in deutlich höheren Einnahmen durch die Gewerbesteuer, geringere Kosten im Asylbereich und in niedrigeren Ausgaben beispielsweise für Personal. Das überschüssige Geld wandert jetzt in die Reserve. Für 2020 rechnet die Stadt wegen der Corona-Pandemie mit starken Einbrüchen - diese werden aber isoliert betrachtet und sollen über 50 Jahre abgeschrieben werden können.

Weitere Meldungen