Bergisch Gladbach: Zanders-Pumpen werden abgeschaltet

Viele Bergisch Gladbacher sind in Sorge und schauen ab diesem Montag häufig in ihre Keller in der Innenstadt. Die Stadt startet ein Experiment: Die Zanders-Pumpen, die seit über 100 Jahren große Mengen Grundwasser für die Papierproduktion aus der City wegpumpen, stehen ab diesem Montag für 7 bis 10 Tage still.

Starkregen Bergisch Gladbach Hebborn
© Privat

Dafür übernimmt eine neue Pumpe der Stadt an der Buchmühle. Doch keiner weiß, wie das Experiment ausgeht. 

Die Bergisch Gladbacher Anwohner befürchten Schlimmes: Denn schon in normalen Betriebspausen von Zanders, wie etwa in den Weihnachtsferien, haben sie mit nassen Kellern zu tun gehabt. Für alle sichtbar war das auch in der regelmäßig überfluteten Tiefgarage im Bergischen Löwen.

Durch die Insolvenz von Zanders erlischt jetzt das Recht Grundwasser abzupumpen.

Das Problem: Die Firma gibt es schon so lange, dass niemand mehr weiß, wie hoch das Grundwasser ohne die Zanders-Pumpen eigentlich in der City steht. 

Bürgertelefon der Stadt

Die Stadt hat ein Bürgertelefon geschaltet und bitte sofort um Hinweise, falls es nasse Stellen in Kellern und Co gibt:


02202 - 14 2932

0178 - 8450802

d.reuscher@stadt-gl.de


Weitere Meldungen