Bergische Automobilzulieferer in Sorge

Die Auswirkungen der Coronakrise sind bei den bergischen Automobilzulieferern besonders stark zu spüren. Nachdem die großen deutschen Autohersteller wie VW und BMW ihre Produktion gestoppt haben, reagieren jetzt die Zulieferer. Fast alle haben Kurzarbeit beantragt. Einige wie Montaplast in Morsbach haben die Produktion komplett lahmgelegt, andere arbeiten nur noch mit starken Einschränkungen. 

Federal-Mogul in Burscheid hat seit Ende letzter Woche auf Kurzarbeit umgestellt. Die Regelung soll erst einmal für die nächsten zwei Wochen gelten - man bleibe aber flexibel und würde je nach Lage die Kurzarbeit auch verlängern, sagte uns Geschäftsführer Marx. Die Stimmung im Werk sei sorgenvoll aber nicht negativ. Auch beim Autositz-Hersteller Adient in Burscheid sind die Auswirkungen deutlich zu spüren - aktuell laufen Gespräche über Kurzarbeit, um die laufenden Kosten zu senken. Beim Fahrwerks-Hersteller BPW Bergische Achsen in Wiehl läuft die Produktion noch, im April will man sie im Stammwerk aber auf eine Schicht herunterfahren. 

Weitere Meldungen