Bergische CDU: Reaktionen auf Laschet als Kanzlerkandidat

Ich freue mich auf den Bundestagswahlkampf gemeinsam mit Armin Laschet. Er führt die Menschen in der Mitte der Gesellschaft zusammen und er steht, auch wenn es stürmisch wird.

So reagiert der rheinisch-bergische CDU Landtagsabgeordnete Rainer Deppe auf die Entscheidung in der K-Frage bei der Union.

©

„Laschet habe als NRW-Ministerpräsident überzeugt und werde das auch auf Bundesebene schaffen, sagt Deppe. Eher verhaltene Töne kommen dagegen vom Bundestagsabgeordneten fürs Oberbergische, Carsten Brodesser – in einer schriftlichen Stellungnahme an uns heißt es wörtlich:

Ich freue mich, dass Armin Laschet Kanzlerkandiat der Union ist und dass er auch die volle Unterstützung von Markus Söder und der CSU erhalten wird.

Bei ihm überwiegt vor allem die Erleichterung, dass es nun eine Zitat: „klare Entscheidung" des Bundes-Vorstandes gibt. Nach mehr als anderthalb Wochen Ringen um die Kandidatur war am Dienstag die Entscheidung gefallen: Nach dem klaren Votum des CDU-Vorstandes Montagnacht hatte CSU-Chef Söder seinen Verzicht erklärt.

Weitere Meldungen