
Bergische Ehrenamtler helfen im Hochwassergebiet
Auch aus unserer Region sind inzwischen viele Helferinnen und Helfer in den Hochwasser-Gebieten in Bayern im Einsatz. Aus ganz NRW haben sich in der Nacht 250 Kräfte von DLRG und Rotem Kreuz samt Booten auf den Weg gemacht. Allein von der DLRG aus dem Oberbergischen sind 17 Kräfte; aus Hückeswagen, Wipperfürth, Gummersbach und Wiehl sind insgesamt 14 ehrenamtliche DLRG-Kräfte im Hochwassergebiet im Einsatz.
Veröffentlicht: Montag, 03.06.2024 14:17
Aus Köln hat sich bereits in der Nacht ein Bootstrupp der DLRG auf den Weg nach Süddeutschland gemacht. Auch aus Leichlingen und dem Oberbergischen waren Helfer dabei - sie gehören zu einem ganzen Konvoi von Helferinnen und Helfern aus ganz NRW. Ihr Job soll es vor allem sein, Deiche vor Ort abzusichern. Laut Innenministerium sollen die Kräfte aus NRW erst einmal für 48 Stunden in den von Hochwasser betroffenen Regionen eingesetzt werden. Dauerregen sorgt in Bayern weiterhin für Pegelstände der höchsten Meldestufe 4.