Bergische Fleischindustrie: Kein erhöhtes Corona-Risiko

In den fleischverarbeitenden Betrieben im Bergischen gibt es kein erhöhtes Corona-Risiko, so die Sprecher der beiden Kreise. Die Betriebe, die im rheinisch-bergischen Kreis selber schlachten und Fleisch verarbeiten, seien so klein, dass ein Durchführung von Tests gar nicht erst nötig sei, meistens seien es Familienbetriebe mit nur ein oder zwei Angestellten.

© tomwieden/ pixabay

Einzige Ausnahme ist die Fleischerei Meister Blumberg im Oberbergischen Hückeswagen, sie schlachtet zwar nicht, beschäftigt aber 200 Mitarbeiter in der Produktion. Aufgrund der Größenordnung hatte der Kreis dort jetzt zum zweiten Mal Coronatests angeordnet, die aber alle negativ ausgefallen sind. Markus Kandelhardt von Fleischwaren Blumberg führt das unter anderem darauf zurück, das es keine Werksverträge mehr gibt:

Hier vergleicht man wirklich Äpfel mit Birnen, weil wir haben unsere Werkverträge gekündigt, schon vor der ganzen Corona-Krise. Weil wir gesagt haben, alle unsere Mitarbeiter haben hier ihren Lebensmittelpunkt, von daher ist das auch eine ganz andere Situation als Werkverträge wie sie sich vielleicht in anderen Unternehmen vorfinden lassen.

Die letzten Werkverträge mit Fleischwaren Blumberg laufen Ende dieses Monats aus.

Weitere Meldungen