Bergische Karnevalsvereine begrüßen Zug-Absage

Weder Karnevals-Umzüge noch Karnevals-Sitzungen werden in der kommenden Session im Bergischen stattfinden. Die über 20 Züge von Radevormwald bis Rösrath sind praktisch abgesagt.

Die großen Festkomitees hatten sich am Wochenende mit der Düsseldorfer Staatskanzlei darauf geeinigt. Die Absegnung der Landesregierung gilt als sicher.

Die Bergischen Karnevalsgesellschaften begrüßen die Entscheidung, weil sie bei den Zügen erhebliche Sicherheitsprobleme gesehen haben und bei den Sitzungen nur mit einer generellen Absage aus den Künstlerverträgen kommen.

Martin Gerstlauer, Vorsitzender des Bergisch Gladbacher Brauchtum-Vereins, der für den Zug verantwortlich ist, hat keinen Zweifel mehr an der Absage, äußert aber auch dezent Hoffnung auf kleine besondere Alternativ-Veranstaltungen.

In dieser Woche will die Landesregierung mit einer neuen Corona-Verordnung den Karneval offiziell absagen.

Bisher waren nur die Züge in Wipperfürth, Ründeroth, Denklingen und Bielstein abgesagt worden.

Weitere Meldungen