Bergische Karnvalsvereine vorsichtig mit Prognosen

Werden wir in der kommenden Session Karneval im Bergischen feiern? Und wenn ja: wie? Die Karnevalsvereine in Rhein- und Oberberg tappen derzeit noch im Dunkeln und halten sich mit Prognosen zurück.

Im Zweifel entscheiden die Behörden darüber, ob und wie die verschiedenen Veranstaltungen stattfinden dürfen, heißt es zum beispiel vom Vorstand der KG Rot Weiß Lindlar. Die Gesellschaft richtet pro Session fünf Zeltsitzungen mit bis zu 9000 Gästen in Lindlar aus. So lange es kein offizielles Verbot gibt, planen wir normal weiter, heißt es.

Der Bund Deutscher Karneval bat um Geduld und Besonnenheit. Die Session 2020/21 werde stattfinden- genau wie Weihnachten, Aschermittwoch und Ostern. Nur das WIE könne jetzt noch nicht seriös beantwortet werden, weil der Verlauf der Pandemie dem BDK genauso unbekannt sei wie den Wissenschaftlern und der Spitzenpolitik. Der Bund Deutscher Karneval erwartet frühestens Mitte bis Ende Juli eine Tendenz seitens der Politik. 

Weitere Meldungen