Bergische Reaktionen auf Streckenreaktivierung

Die Kommunen im Bergischen sehen die Idee, stillgelegte Bahnschienen im Bergischen wieder zu reaktivieren, unterschiedlich. Verkehrsverbände hatten Anfang der Woche insgesamt 186 Streckenabschnitte in ganz Deutschland vorgestellt, die reaktiviert werden könnten. So könnte der Personennahverkehr verbessert werden. Im Bergischen waren drei Streckenabschnitte dabei. 

Es geht zum Beispiel um die Abschnitte Gummersbach-Osberghausen-Waldbröl und Siegburg-Overath. Overath steht einer Reaktivierung der Strecke aufgeschlossen gegenüber, auch im Hinblick auf die Umweltzone in Overath. Bei dem Abschnitt Osberghausen-Waldbröl geht es um die Strecke der Wiehltalbahn. Sowohl Engelskirchen als auch Waldbröl weisen darauf hin, dass die Idee der Streckenreaktivierung bereits seit Jahren immer wieder diskutiert wird. Ein Gutachten hatte zuletzt ein negatives Ergebnis zur Folge. Man könne aber darüber nachdenken, die Reaktivierung noch einmal zu prüfen.

Weitere Meldungen