"Bergische-Skylines" Aufkleber sehr beliebt

Aufkleber der Kölner Skyline mit dem Dom, der Hohenzollernbrücke, der Kölnarena und dem Colonius sind ja keine Seltenheit. Seit einiger Zeit gibt es diese "Skyline-Aufkleber" nun auch von ein paar Städten und Gemeinden hier im Bergischen.

© Joachim Stüttem

Von Lindlar gibt es zum Beispiel solche Skyline Sticker. Joachim Stüttem hat zu Hause ein Gerät, mit dem er Folien zuschneiden kann. Damit kann er auch Aufkleber produzieren:

Ich hatte mir überlegt, dass ich mir den Köln Aufkleber, also die Silhouette einfach selbst mache. Es kostet mich ja nichts. Den habe ich dann entworfen. Der ist auch schön geworden, nur als ich dann "Köln drunter schreiben wollte, habe ich gezuckt. Denn ich komme ja gar nicht aus Köln, ich komme aus Lindlar.


Die Skyline von Lindlar für den guten Zweck

Daraufhin hat er sich grafisch die zwei Lindlarer Kirchen, ein paar Kapellen und den "Bessemsbenger", ein Wahrzeichen in Lindlar, zu einer Vorlage zusammen geschnitten.

Unter diesen Sticker konnte Joachim dann mit Stolz "Lindlar" drunter schreiben. Als er dann ein Bild seines Skyline Stickers gepostet hat, kamen sofort die ersten Anfragen. Und es wurden immer mehr. Da hatte Joachim dann die Idee, dass er pro Aufkleber 5€ nehmen kann und das Geld dann an eine gemeinnützige Einrichtung in Lindlar spenden könnte. Mit dieser Idee ist er dann auch an die Presse gegangen:

So konnte ich in kurzer Zeit 1000€ an soziale Zwecke weitergeben, und die haben sich riesig gefreut. Es geht weiter und weiter!


Heute werden die Lindlarer Skyline-Aufkleber professionell produziert und über Lindlar Touristik verkauft. Mittlerweile sind so 1.600 Aufkleber mit der Lindlar-Skyline unterwegs. Das heißt, Joachim Stüttem konnte bis heute über 8.000 Euro spenden. Und er freut sich jedes Mal, wenn vor ihm ein Auto mit seinem Aufkleber fährt. 


Die Skyline von Lindlar.© Joachim Stüttem
Die Skyline von Lindlar.
© Joachim Stüttem

Auch Bergisch Gladbach hat eine Skyline

Skyline-Aufkleber gibt es übrigens nicht nur von Lindlar. Auch Bergisch Gladbach hat die Sticker im Angebot. Die gibt es übrigens schon seit sechs Jahren. Auch wenn der Wiedererkennungswert nicht so groß wie beim Köln Aufkleber ist, bei dem ja schon ein kurzer Blick auf die zwei Domspitzen genügt, so hat Bergisch Gladbach auch richtige Skyline Motive, sagt Martin Rölen von der Stadt Bergisch Gladbach:

Einen Kölner Dom haben wir nicht, und auch keine Hohenzollernbrücke. Aber wir haben unser Rathaus Stadtmitte, das Bensberger Schloss das man ganz klar erkennt, das Rathaus Bensberg und die St. Laurentius Kirche.


Wer sich jetzt einen Aufkleber von der Skyline seiner Heimat wünscht, kann sich ja mal umsehen. Neben Lindlar und Bergisch Gladbach, gibt es die Aufkleber auch von Wipperfürth, Odenthal und Nümbrecht.