Bergisches Land: Aufruf zum Blutspenden

Es könnte in diesem Sommer wieder zu einem massiven Problem werden: Die Blutkonserven im Bergischen gehen zur Neige. Die Urlaubszeit und die Lockerungen in der Pandemie führen dazu, dass weniger Menschen Blut spenden. Gleichzeitig werden aktuell mehr Blutkonserven verbraucht.

Viele Operationen, die in den vergangenen Wochen wegen der Coronapandemie verschoben wurden, werden jetzt nachgeholt. Entsprechend brauchen die Krankenhäuser regelmäßig Blut. Das Deutsche Rote Kreuz gibt aktuell aber schon nur noch die Hälfte der georderten Konserven raus. Weil viele in Urlaub sind und die Coronamaßnahmen gelockert, sei die Blutspendestimmung nicht allzu groß, so das Rote Kreuz. Dabei seid ihr im Bergischen generell spendefreudig. Damit es nicht so extrem dramatisch wird wie im vergangenen Sommer, ruft das Rote Kreuz jeden von uns zur Blutspende auf - das geht auch kurz nach einer Coronaimpfung, sofern ihr kein Fieber habt und euch gesund fühlt. 




Weitere Meldungen