Bergisches Land: Intensivstationen am Limit

Immer mehr Corona-Patienten müssen in den Kliniken im Bergischen intensivmedizinisch betreut werden. Die Zahlen steigen kontinuierlich an, sagen die Sprecher des Klinikums Oberberg und der GFO-Kliniken in Bergisch Gladbach.

© Radio Berg

Deutschlandweit rechnen Experten mit bis zu 6000 Corona-Intensiv-Patienten noch im April. Das wäre ein neuer Höchstwert, nach dem Spitzenwert von etwas über 5700 Patienten im Januar. 

Um auf die dritte Welle vorbereitet zu sein, stellen die GFO-Kliniken und das Klinikum Oberberg zur Zeit geplante Operationen und Eingriffe zurück. So sollen Betten und Personal für Corona-Patienten bereit gestellt werden können. Auf den Intensivstationen des Marienhospitals und des Vincent Palotti Hospitals in Bergisch Gladbach sind die Kapazitäten für Corona-Intensivpatienten mit aktuell 7 Patienten allerdings jetzt schon erschöpft. Außerdem befürchten die Kliniken, nicht genügend Personal für die maximal mögliche Bettenzahl zur Verfügung stellen zu können.  


Weitere Meldungen