
Bergneustadt: DLRG hofft auf Fördergelder
An heißen Tagen suchen viele Menschen bei uns Abkühlung in einer der vielen Talsperren – zum Beispiel in der Agger-Talsperre. Für Sicherheit dabei sorgt die DLRG. Ihre Station dort ist allerdings marode und zum Großteil abgerissen: Aktuell agiert sie deshalb aus Bau-Containern heraus.
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.07.2024 04:34
Das soll sich bis 2026 ändern: Bis dahin soll eine neue Station stehen, inklusive Übernachtungs-Möglichkeiten. Damit wäre die Station und der Wachdienst dort auch wieder attraktiv für auswärtige DLRG-Gruppen.
Die Gruppe aus Bergneustadt hat für den Neubau einen Förderantrag bei LEADER eingereicht – gibt es die Zusage würden 70 % der Kosten von etwa 320.000 Euro übernommen. Der Rest soll mit Eigenkapital und Spenden gestemmt werden. Der Antrag wird aktuell geprüft, die Ortsgruppe hofft auf eine Zusage innerhalb der nächsten Wochen.