Besuchsregelungen in Krankenhäusern

Für Besuche in den bergischen Krankenhäusern gelten wegen der immer weiter steigenden Corona-Fallzahlen strenge Regeln. Mund-nase-Maske für Patienten und Besucher, nur eine Stunde Besuchszeit am Tag und Besucher müssen sich vorab in Listen eintragen und einen Screeningbogen ausfüllen. Was die Empfehlung für Besuche angeht, gehen die Meinungen aber auseinander.

Kreiskrankenhaus Gummersbach
© Dirk Hartmann

Das Klinikum Oberberg bittet Besucher, sich grundsätzlich zu überlegen, ob ein Besuch sein muss, oder ob vielleicht alternativ ein Anruf oder ein Videochat möglich sind. Wer unter Erkältungssymptomen leidet, darf zurzeit nicht zum Patientenbesuch kommen. Das Klinikum musste auch die Eingangskontrollen ausweiten, weil einige Besucher versucht haben, die Regeln zu umgehen. Das kann zu Wartezeiten am Eingang führen.

Die GFO Kliniken Rhein-Berg raten dagegen nicht grundsätzlich von Besuchen ab. Besuche seien wichtig für Patienten und Angehörige. Ein Besucherstopp sei aktuell nicht in Planung, so ein Sprecher. Aber auch an den GFO Kliniken Rhein-Berg gelten feste Regeln. 

Weitere Informationen gibt es unter:

https://www.gfo-kliniken-rhein-berg.de/corona.html und https://www.klinikum-oberberg.de/aktuelles/coronavirus/

Weitere Meldungen