Bethanien-Kinderdorf sucht Pflegeeltern

Die familiäre Bereitschaftsbetreuung des Bethanien-Kinderdorfs in Bergisch Gladbach sucht Familien, die Kinder aus problematischen Verhältnissen aufnehmen möchten. Am Donnerstag Abend findet daher im Kinderdorf eine offene Info-Veranstaltung für interessierte Familien statt. Für bis zu zwei Jahre sollen die Kinder bei sogenannten Kurzzeit-Pflegeeltern unterkommen. NRW-weit hat sich der Bedarf auf 60.000 Fälle verdoppelt. Oft müssen Anfragen abgelehnt werden, weil es zu wenige Pflegefamilien gibt, das muss Susanne Krakau, Erziehungs-Leiterin im Gladbacher Kinderdorf einräumen. 

Das Gladbacher Kinderdorf hat seit Bestehen der eigenen familiären Bereitschaftsbetreuung 2010 bis heute 116 Kinder (Säugling bis 9 Jahre) an Kurzzeit-Pflegeeltern vermittelt. Im Bergischen gibt es insgesamt vier weitere solcher Träger. Die Anfragen kommen rheinland-weit. Aufnahmedauer in der Regel von 3 Monaten bis zu 2 Jahren. 30% der Kinder gehen zurück zu ihren Familien, 70% zu Dauerpflegeeltern bzw. -stellen.

Der Infoabend beginnt am Donnerstag um 19 Uhr im Bethanien-Kinderdorf in Bergisch Gladbach. Weitere Infos auch auf https://bethanien-kinderdoerfer.de/kinderdoerfer/bergisch-gladbach/

Weitere Meldungen